Helfen heisse Getränke gegen Erkältung?

 In kurz: Ja, wahrscheinlich schon. 

Ob Erkältung oder Grippe, die Symptome sind stets ähnlich: Laufende Nase, Müdigkeit, Halsschmerzen und Husten. Als bewährtes Hausmittel gelten heisse Getränke. Dass diese Massnahme hilft, ist wissenschaftlich wenig gesichert. Erstaunlich! Manche behaupten, es läge zu wenig Geld in der Erforschung grippaler Infekte.

Die Uni Cardiff hat sich 2008 mit ihrem Common Cold Center ein Herz gefasst und sich der Problematik angenommen: Als erste Studie dieser Art untersuchte man dort die Auswirkung von heissen Getränken auf Symptome von Grippe & Co. Die Studie umfasste 30 Probanden, und ja, heisse Getränke seien eine geeignete Massnahme, um Erkältungssymptome zu lindern. Aber Achtung: 30 ist eine sehr kleine Probandenzahl, und man kann diese Ergebnisse nicht 1:1 auf die europäische Durchschnittsbevölkerung übertragen. In puncto grosses Geld & die Erforschung grippaler Infekte übrigens: das Common Cold Center wurde Anfang 2017 geschlossen. Womöglich aus Kostengründen.